Der Film beschreibt auf heitere Art und Weise die Tierwelt der afrikanischen Namib-Wüste, des Okawango- Beckens und der Kalahari-Wüste. So sieht man beispielsweise die Tiere der Wüste bei der Nahrungssuche und Partnerwahl, Webervögel beim Bau von Gemeinschaftsnestern und Löwen bei der Bändigung ihres aufmüpfigen Nachwuchses. Gezeigt wird auch, wie eine mutige Entenmutterihren Nachwuchs vor einer Hyäne rettet, indem sie vorgibt, verletzt zu sein, und somit die Aufmerksamkeit der Hyäne auf sich lenkt. Auch Straußenvögel sind nicht nur mit der Brautschau beschäftigt, sondern auch damit, den frisch geborenen Nachwuchs vor menschlichen Ureinwohnern der Wüste zu beschützen. Die Brachse wiederum bringt ihren Nachwuchs bei Gefahr im schützenden Maul unter. Nach Genuss der Früchte des Marula- Baumes sind verschiedene Tiere wie benebelt, während das Nashornvogelweibchen sich zur Aufzucht des Nachwuchses in einer Baumhöhle „einmauern“ lässt. Zu sehen sind auch Buschmänner bei der Nahrungssuche und dem Unterricht ihrer Kinder. Zu guter Letzt zeigt der Film, wie die unter einer Trockenzeit leidenden Tiere durch einen Wolkenbruch erlöst werden.
Fsk: ab 6 Jahren
Meine Empfehlung (Es gibt auch traurige Szenen, z.B. verdursten kleine Pelikanbabys in der Wüste, deshalb meine Empfehlung: ab 8 Jahren)
Wirklich ein wunderschöner Film, der lustige Tierszenen mit klassischer Musik verbindet. Besonders lustig: die Tiere, die zuviel von den leckeren gegärten Früchten gegessen haben und danach einfach ein wenig beschwipst sind!!