Montag, 23. Juli 2007

Der Geheime Garten (1992)

Mary hat bei einem Erdbeben in Indien ihre Eltern verloren. Nun soll sie in einem düsteren Schloß bei ihrem Onkel Lord Craven aufwachsen. Als sie dort verbotenerweise herumstöbert, entdeckt sie einen verlassenen Garten und lüftet bald noch ein weiteres Geheimnis: Sie ist nämlich nicht das einzige Kind auf dem Schloß. In einem der zahlreichen Zimmer lebt ihr Cousin Collin, von einer dubiosen Krankheit ans Bett gefesselt. Die beiden schließen Freundschaft, und gemeinsam mit dem Bauernjungen Dickon, der sich hervorragend mit Pflanzen auskennt, erwecken sie nicht nur den geheimen Garten zu neuem Leben ...
In die klassische Erzählung von Frances Hodgson Burnett (Der kleine Lord) bringt Regisseurin Agnieszka Holland eine frische Perspektive. Zusammen mit dem Produzenten Francis Ford Coppola ist ihr eine faszinierende Mischung von märchenhafter und wirklichkeitsnaher Verfilmung gelungen, die diesen Film für Kinder und Erwachsene gleichermaßen interessant macht.

FSK: ab 6 Jahren
Meine Empfehlung: Ich schließe mich der FSK an

Statt einem Trailer habe ich diesen Ausschnitt aus dem Film gefunden. Hier zeigt Mary ihrem "kranken" Cousin den geheimen Garten seiner Mutter.