Dies ist die Geschichte der drei Geschwistern Baudelaire, die ihre Eltern bei einem Hausbrand verlieren. Was folgt, ist eine Reihe wirklich betrüblicher Ereignisse: Es beginnt damit, dass die drei ins düstere Haus des Grafen Olaf (Jim Carrey) kommen, einem entfernten Verwandten, der sich als ekliges Scheusal entpuppt und hinter ihrem Vermögen her ist. Aber die Kinder wissen sich zu wehren: Die erfinderische 14jährige Violet (Emily Browning), der schlaue zwölfjährige Bücherwurm Klaus (Liam Aiken) und Baby Sunny (Kara und Shelby Hoffmann) mit den vier scharfen Milchzähnen können Olafs böse Pläne vereiteln.
Nun kommen die Waisenkinder zu ihrem Onkel Monty (Billy Connolly), einem berühmten Schlangenforscher. Aber Olaf gibt nicht auf und versucht, die Kinder zu entführen. Erneut können sie ihm entkommen und finden Unterschlupf bei Tante Josephine (Meryl Streep), die aus lauter Angst vor einer Explosion niemals ihren Herd anstellt, sich dafür aber furchtlos ihrer Leidenschaft für Grammatik hingibt. Bei ihr fühlen sich die Geschwister zunächst sicher, doch der fiese Graf Olaf hat noch einige Tricks auf Lager...
Freigegen ab 6 Jahre
Meine Empfehlung: Der Film ist skuril und weist komplexere Handlungsstränge auf, deshalb ab 10 Jahren
Der Film basiert auf den ersten drei Büchern von Lemony Snicket. Interessant ist, dass die Bücher in den USA ein Hit sind, während sie in Deutschland kaum jemand wirklich kennt. Im Film brilliert vor allem Jim Carrey als Count Olaf. Er passt wunderbar zu der abenteurlich- skurilen Atmosphäre des Films. Wunderschön und liebevoll gemacht sind auch der Vor- und Abspann.
Hier ist der Trailer in Englisch. Den Film gibt es natürlich auch in Deutsch.